Website-Relaunch für Sabrina Helms www.grenzeimkopf.de
Sabrina trat im Frühling 2022 mit dem Wunsch nach einem Website-Relaunch an die RATO heran. Ihre alte, mithilfe eines Baukasten-Systems selbstgebaute Website stieß nach einigen Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit nicht nur in funktioneller Hinsicht an ihre Grenzen, auch das Design gefiel Sabrina nicht mehr und für die Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele war die Website dauerhaft nicht mehr geeignet. Auch wenn Sabrina sich über mangelnde Kundenauslastung schon zu diesem Zeitpunkt nicht beschweren konnte, wünschte sie sich eine Professionalisierung und Optimierung ihrer Website hinsichtlich digitaler Positionierung, Wachstum und Kundengewinnung. Ganz nach dem Motto „Lieber in guten Zeiten vorsorgen, als in Krisenzeiten schlecht aufgestellt zu sein.“
Mit dem anstehenden Relaunch sollte die bestehende Seite hinsichtlich Aufbau, Design und Content grundlegend überarbeitet werden. Lediglich die bereits bewährte und liebgewonnene Domain grenzeimkopf.de und auch der bestehende Hosting-Vertrag sollten über den Relaunch der Website hinaus bestehen bleiben.
Auch wenn Sabrina selbst über einen Marketing-Background verfügt und auch grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Website-Erstellung und Onlinemarketing mitbringt, hat sie sich entschieden, ihre digitalen Marketing-Aktivitäten zukünftig nicht mehr selbst umzusetzen, sondern mit einem professionellen Dienstleister zusammenzuarbeiten. Denn die Zeit, die Sabrina bräuchte, um sich selbst in der nötigen Tiefe in diese Themenfelder einzuarbeiten investiert sie lieber in ihre eigenen Projekte und Kernkompetenzen. „Mir war außerdem klar: Wenn die Website in Zukunft für Leads und Conversions sorgen soll, gehört sie in professionelle Hände“, so Sabrina.
Die RATO schien dafür genau der richtige Partner zu sein. Nachdem in zwei Beratungsgesprächen mit unserem Account Management die Ziele definiert und der Bedarf abgesteckt worden waren, entschied sich Sabrina für die Beauftragung einer Durchstarter-Website.
Website-Entwicklung mit SEO-Fokus
Nachdem die Menüstruktur der neuen Seite stand, begann der eigentliche Webdesign-Prozess mit der Entwicklung der Templates für alle Unterseiten.
Im Zuge der Designabstimmung wurde schnell klar, dass für ein einheitliches Look and feel der Website und aller korrespondierenden Marketingmaßnahmen ein Logo und ein Corporate Design sehr hilfreich wären. Bislang hatte Sabrina bewusst auf ein Logo verzichtet, um sich in den ersten Jahren ihrer Selbständigkeit noch freier ausprobieren zu können. Im Zuge der Professionalisierung des Onlineauftritts war nun aber ein guter Zeitpunkt für die Entwicklung eines professionellen Corporate Design inklusive Farbwelt und Logo.
Logo- und Designentwicklung mit Website „aus einem Guss“
Nachdem Logo, Farbwelt und Design entwickelt und final abgestimmt waren, haben wir gemeinsam mit Sabrina analysiert, wo auf bereits bestehenden Content der alten Website zurückgegriffen werden konnte und wo neuer Content produziert werden musste. Neben der SEO-basierten Überarbeitung der von Sabrina gelieferten Texte haben unsere WebDevs Sabrina auch bei der Festlegung einer Bildsprache und der Auswahl geeigneter Bilder unterstützt, die ihre Positionierung und Botschaften auf authentische und unique Art und Weise unterstützen.
Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit Sabrina funktionierten so reibungslos, dass die neue Seite bereits nach rund sechs Wochen live gehen konnte.
Alle Zeichen stehen auf Wachstum
Ein halbes Jahr nach Livegang ist Sabrina heute sehr glücklich mit der Performance der neuen Website. Alle eingangs definierten KPIs wie Website-Besucher, Google-Rankíngs oder Kontaktanfragen entwickeln sich sehr positiv und auch erste Conversions sind über die neue Website bereits entstanden.
Als besonders hilfreich empfindet Sabrina dabei das monatliche Reporting und Sparring mit unserem Account Management: „Das monatliche Reporting und die kontinuierliche Optimierung zahlen sich immer stärker aus. Die Seite entwickelt sich immer weiter“, freut sich Sabrina. „Der regelmäßige Austausch zu meiner digitalen Strategie ist für mich aktuell der größte Mehrwert unserer Zusammenarbeit. Denn das monatliche Sparring zwingt einen dazu, neue Ideen zu entwickeln, dranzubleiben und immer besser zu werden.“
In den regelmäßigen Calls mit unserem Account Management wird regelmäßig analysiert, wie die Seite performt und sich entwickelt. Darauf basierend werden neue Ziele bestimmt und Maßnahmen definiert und umgesetzt, um diese Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.
Denn eine Website ist kein statisches Produkt, sondern ein lebendes Projekt, an dem man permanent arbeiten muss, um relevant und erfolgreich zu bleiben. Für Sabrina als Marketing-Fachfrau ist das ganz klar, weshalb auf ihrer Website nicht nur regelmäßig neue Landingpages und Blog-Artikel livegehen, sondern auch erste Google Ads-Kampagnen laufen, die von unserem SEA-Team gesteuert, ausgewertet und regelmäßig angepasst werden.
Alle Zeichen stehen auf Wachstum
Als besonders hilfreich empfindet Sabrina dabei das monatliche Reporting und Sparring mit unserem Account Management: „Das monatliche Reporting und die kontinuierliche Optimierung zahlen sich immer stärker aus. Die Seite entwickelt sich immer weiter“, freut sich Sabrina. „Der regelmäßige Austausch zu meiner digitalen Strategie ist für mich aktuell der größte Mehrwert unserer Zusammenarbeit. Denn das monatliche Sparring zwingt einen dazu, neue Ideen zu entwickeln, dranzubleiben und immer besser zu werden.“
Bild 2: Die Sistrix-Auswertung zeigt die Entwicklung der Keywords, für die Grenzeimkopf.de bei Google gefunden wird.
Denn eine Website ist kein statisches Produkt, sondern ein lebendes Projekt, an dem man permanent arbeiten muss, um relevant und erfolgreich zu bleiben. Für Sabrina als Marketing-Fachfrau ist das ganz klar, weshalb auf ihrer Website nicht nur regelmäßig neue Landingpages und Blog-Artikel livegehen, sondern auch erste Google Ads-Kampagnen laufen, die von unserem SEA-Team gesteuert, ausgewertet und regelmäßig angepasst werden
Erste SEA-Kampagnen laufen
Suchmaschinenwerbung ist für Sabrina noch ein ganz neues Feld, denn für die alte Website hätte es noch keinen Sinn gemacht, Geld in Google-Anzeigen zu investieren. Für erfolgreiche SEA-Kampagnen braucht es eine sinnvolle URL-Struktur und keyword-optimierte Landingpages. Mit ihrer neuen Website ist Sabrina für Onlinemarketing-Maßnahmen aus dem SEO- und SEA-Bereich nun bestens aufgestellt. Die tolle Entwicklung von www.grenzeimkopf.de zeigen auch die ersten Auswertungen aus dem Google Ads Manager.
Nicht nur mit der Entwicklung ihrer Website, sondern auch mit ihrem Logo ist Sabrina heute sehr happy. Das knallige, aufmerksamkeitsstarke Logo kommt bereits auf verschiedenen Werbemitteln im Einsatz und hat schon für sehr viel Resonanz und positives Feedback gesorgt.
Wer mehr über Sabrina Helms und ihre Dienstleistungen erfahren möchte, kann sich natürlich auf www.grenzeimkopf.de umschauen oder in unsere Podcast-Folge „Grenzenlos durchgestartet mit Sabrina Helms“ reinhören, in der Sabrina unter anderem über ihr neues Mentoring-Programm „Grenzenlos“ berichtet: Grenzenlos durchgestartet – mit Sabrina Helms – RATO Digital Podcast