Use Case: Relaunch eines Online Magazins im Ausdauersport

In diesem Fall durfte das Entwickler-Team ein führendes Online Magazin im Ausdauersport betreuen. Es ging um einen Website-Relaunch basierend auf WordPress als CMS, wobei es auch einen Check-Out-Prozess gab, der mithilfe von WooCommerce umgesetzt wurde. Ziel sollte es sein, die Zahl der Abonnent:innen zu erhöhen. Hierbei gab es vor allem zwei wichtige Stellschrauben: Die Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wie Google, aber auch die Verbesserung der Konversionsrate („conversion rate optimization“ / CRO) durch eine bessere Nutzerführung, klare Calls-to-Action und den Fokus auf den Mehrwert für die Leser:innen.

Neben der technischen Optimierung der Website waren es vor allem Anpassungen bei der Content-Strategie im Sinne einer professionellen Suchmaschinenoptimierung: es wurden viele veraltete Magazin-Beiträge, Blogartikel und Kategorien überarbeitet und zusammengefasst, sodass viele doppelte Inhalte („duplicate content“) beseitigt wurden und für Nutzer:innen, aber auch Suchmaschinen klar war, welche Seiten für welches Thema am relevantesten sind. Innerhalb von wenigen Monaten war die Entwicklungsumgebung samt optimierter Inhalte ready, um den Website-Relaunch durchzuführen und mit dem Projekt live zu gehen.

Entwicklung der Sichtbarkeit nach erfolgreichem Website-Relaunch (Quelle: Sistrix)

Der Erfolg des Website-Relaunches hat sich nicht nur durch den langfristigen Gewinn an Sichtbarkeit bemerkbar gemacht, sondern auch durch ein deutliches Wachstum bei den Abonnenten-Zahlen. Dadurch konnten Umsatz und Gewinn maßgeblich gesteigert werden.

Bei der Webseiten-Neugestaltung ist eine klare digitale Strategie sehr wichtig, bevor man sich an die Umsetzung des Projektes macht. Gerade, wenn Webseiten organisch und ohne Planung gewachsen sind, dann kann ein gut koordinierter Relaunch maßgeblich dabei helfen, übergeordnete Unternehmensziele besser zu erreichen.

Zu den wichtigsten Fragen gehören die nach der wichtigsten Zielgruppe, die erreicht werden soll, den gewünschten Funktionalitäten und der jeweiligen Machbarkeit oder auch Messbarkeit des Erfolgs. Gerne helfen wir auch Ihnen bei einem geplanten Webseiten-Relaunch – eine einfache E-Mail an durchstarten[at]rato-digital.de oder über unser Kontaktformular genügt. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!