Server-seitiges GTM-GA4-Tracking
Professionelle Datenerhebung und Erfolgsmessung
dank Server-seitigem GA4-Tracking
Professionelle Datenerhebung und Erfolgsmessung dank Server-seitigem GA4-Tracking
Server-seitiges GA4-Tracking mithilfe von Google Tag Manager und einem Virtual Server
Du bist auf der Suche nach einer professionellen Tracking-Lösung, die Dir möglichst viele valide Daten zur Messung des Erfolgs Deiner Online-Marketing-Kampagnen beschert? Dann kommt für Dich eigentlich nur das Server-seitige GA4-Tracking unter Verwendung von Google Tag Manager und einem Virtual Server (bspw. Google Cloud Engine oder stape.io) in Frage! Diese besondere Art des Tracking bietet zahlreiche Vorteile, die Dein digitales Marketing auf ein neues Level heben werden.
Bessere Performance dank Server-seitigem GA4-Tracking
Server-seitiges GA4-Tracking mit Hilfe von Google Tag Manager und einem Virtual Server sorgt generell für schnellere Ladezeiten und eine bessere Performance Deiner Website. Auch kannst Du die strengen Richtlinien der DSGVO mit Hilfe von Server-side Tagging besser einhalten! Du fragst dich, wie? Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstberatungsgespräch!
Dein Ansprechpartner
Melvin Rüth, Head of Operations der RATO Digital GmbH
Vorteile von Server-seitigem GA4 Tracking
- Mit Hilfe von Server-side Tracking hast du die volle Kontrolle darüber, welche Daten in welchem Umfang an Google, Facebook, TikTok, Snapchat, Pinterest, Awin und Co. gesendet werden.
- Dank der ausgesprochen guten Kontrolle über die Datenweitergabe kannst Du die Richtlinien der DSGVO sehr gut einhalten.
- Server-seitiges Tracking mit Hilfe von Google Tag Manager und einem Cloud Server / Virtual Server sorgt dafür, dass bei der Datenerhebung Blockvorgänge von Ad-Blockern, Browsern und Apps reduziert werden und Du signifikant mehr valide Daten erhältst.
- Dadurch, dass beim Server-side Tracking (im Idealfall) keine Third Party Skripte oder Third Party Cookies mehr geladen werden, erhöhst du die Ladezeit und den Google Page Speed Deiner Website erheblich.
- Mit den richtigen Einstellungen hast du die Möglichkeit, den Spam in deinen Reportings auf ein Minimum zu reduzieren.
- Server-seitiges Tracking bietet weiterhin den Vorteil, dass sensible Daten (wie beispielsweise API Keys) sicher in einem Server-Container gespeichert werden.
Diese Vorteile klingen für Dich einleuchtend und Du bist deshalb davon überzeugt, dass Server-seitiges GA4-Tracking Dich im Online Marketing weiterbringen kann?
Unsere GA4-Pakete (Server-side Tracking)
Finde hier das passende Angebot für Dein professionelles Tracking
GA4-Paket basic
- Einrichtung des GTM Server-Containers (GA4 Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers (GA4 Konfigurations-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu zwei Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
GA4-Paket advanced
- Einrichtung des GTM Server-Containers (GA4 Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers (GA4 Konfigurations-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu 10 Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Server-seitiges Tracken und Weitergeben von Facebook-Daten (Page Views, Events, Conversions)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
GA4-Paket professional
- Einrichtung des GTM Server-Containers (GA4 Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers (GA4 Konfigurations-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu 20 Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Server-seitiges Tracken und Weitergeben von Facebook-Daten (Page Views, Events, Conversions)
- Implementierung von Server-seitigem E-Commerce-Tracking (Grundvoraussetzung: funktionaler DataLayer.push Code im Online Shop aktiv)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
Warum Du die Implementierung des Server-seitigen GA4-Trackings in unsere Hände geben solltest
Über 15 Jahre Erfahrung
Einige unserer Teammitglieder arbeiten bereits seit 2008 mit Google Analytics, Google Ads und weiteren Google-Produkten.
Einmalzahlung
Die Preise für unsere GA4-Pakete sind Einmalpreise. Wiederkehrende monatliche Kosten fallen damit nicht an.
Keine Vertragsbindung
Du geht’s keine langfristige Vertragsbindung mit uns ein, außer Du möchtest unbedingt ein individuelles Support-Paket hinzubuchen.
Schnelle & effiziente Umsetzung
Wir legen großen Wert auf eine schnelle und effiziente Umsetzung Deines Server-seitigen GA4-Trackings.
Möglichkeit der Individualisierung
Du hast spezielle Anforderungen? Gern individualisieren wir dein GA4-Paket!
Überprüfung des Setups
Die Überprüfung des gesamten Setups erfolgt in einem gemeinsamen Video-Call (MS Teams) – live und in Farbe!
Was wir von Dir benötigen
- Vollen Zugriff auf Deine GA4-Property
- Vollen Zugriff auf Dein Google Tag Manager Container (sofern bereits vorhanden)
- Zugriff auf Deinen stape.io Container, sofern stape.io verwendet wird (analog gilt dies für Google Cloud Engine, AWS und Co.)
- Installation eines funktionalen dataLayer.push Plugins in Deinem Online-Shop für das Tracken von E-Commerce-Daten (Voraussetzung für GA4 Paket professional)
- Die Nomenklatur für die zu trackenden Events und Conversions (Wenn Du nicht weißt, wie Du Deine Events und Conversions nennen solltest, machen wir Dir gern konstruktive Vorschläge!)