LinkedIn erfreut sich auch in Deutschland immer mehr an wachsender Beliebtheit, gerade bei Unternehmern und Unternehmen. Ganz gleich, ob Du ein Unternehmen leitest oder gerade erst anfängst, eines aufzubauen – der Aufbau eines attraktiven Profils ist essenziell für Deinen Erfolg. Denn Deine Company Page auf der Social Media Plattform wird immer häufiger als Visitenkarte für Dich und Deine Marke angesehen.
1. Warum Du ein Unternehmensprofil auf LinkedIn haben solltest
Dein Profil repräsentiert Dein Unternehmen und dient als Anlaufstelle für potenzielle Kunden, neue Geschäftspartner oder auch neue und bestehende Mitarbeiter. Nicht zu vergessen: Deine Zielgruppe – man kann sagen, dass Dein Unternehmensprofil als Kontaktpunkt zu Deiner Zielgruppe angesehen werden muss. Warum es wichtig ist, Deine Zielgruppe genau zu kennen und wie Du sie definieren kannst, erfährst Du in unserem Blogartikel.
2. Tipps zur Erstellung eines attraktiven LinkedIn-Profils
Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Profil zu verbessern und es interessanter zu machen:
- Aktualisiere regelmäßig Dein Profil und Deine Inhalte: Halte Deine Inhalte stets aktuell und veröffentliche regelmäßig neue Posts. Das wird den Besuchern zeigen, dass Du eine aktive Marke bist und es sich lohnt, Dir zu folgen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Relevanz. Achte bei Deinen Beiträgen stets auf Relevanz und ob sie Deine Marke und Themen widerspiegeln.
Mache Dir hier am besten einen Contentplan den Du regelmäßig aktualisierst, so verlierst Du nicht den Überblick. Wir haben Dir in unserem Artikel zum Thema Contentplanung wertvolle Tipps zusammengestellt, schau doch mal rein.
- Achte auf das Look and Feel: Weiterhin solltest Du darauf achten, dass Dein Unternehmensprofil attraktiv aussieht. Das heißt nicht nur, dass es gut gestaltet sein muss, sondern auch, dass die Informationen, die Du darin vermitteln willst, übersichtlich angeordnet sind. Dein Profil sollte Dein Corporate Design, die Vision und Mission des Unternehmens, aktuelle Informationen und neue Jobs auf der Seite präsentieren.
Es kann potenzielle Kunden darüber informieren, was Du anbietest, warum sie bei Dir kaufen sollten und wie sie Dich kontaktieren können.
- Nutze verschiedene Contentformate: Bei der Contenterstellung solltest Du darauf achten, dass Deine Beiträge abwechslungsreich gestaltet sind. Präsentiere Deine Produkte oder Dienstleistungen beispielsweise in einem Videoformat. Dadurch erhältst Du die Chance, mehr über Deine Marke zu erzählen und potenzielle Kunden auf einfache Weise über das was Du anbietest zu informieren.
- Verwende professionelle und passende Bilder: Nutze professionell aufgenommene Fotos von Produkten oder Dienstleistungen sowie von Mitarbeitern oder Kunden. Das wird helfen, die Authentizität der Marke zu unterstreichen und Interesse wecken. Dabei kannst Du auch auf (kostenfreie) Bilddatenbanken zurück greifen.
- Definiere relevante Keywords und Community Hashtags: Definiere vorab relevante Keywords für Deine Marke und füge Community Hashtags ein, die zu Deinem Unternehmen passen und über die Dich Deine Kunden finden können und um mehr Menschen auf Dein Unternehmensprofil aufmerksam zu machen. Die Community Hashtags sollten dann in jedem Beitrag Deines Unternehmens und denen Deiner Mitarbeiter verwendet werden.
- Teile Deine Events auch auf LinkedIn: Du solltest Deine Veranstaltungen immer auch auf der Social Media Plattform publik machen. LinkedIn Events sind eine gute Möglichkeit, um sowohl Reichweite für Veranstaltungen zu generieren als auch Teilnehmer zu akquirieren. Du solltest Events zudem auch immer dafür nutzen, um neue Follower für Deine Unternehmensseite zu gewinnen.
3. Tipps, wie Du mehr Reichweite generieren kannst
- Achte darauf, stetig neue Follower zu akquirieren: Nutze hierfür zum Beispiel die „Einladen“-Funktion. So können Mitarbeiter mit Admin-Funktion gezielt relevante Kontakte ihrer Kontaktliste einladen, Deine Seite mit einem Like zu markieren. Zudem sollten Mitarbeiter stets eigene Beiträge veröffentlichen. Dabei sollten sie dann die vorab definierten Community Hashtags verwenden und Eure Company Page immer zusätzlich taggen. Generell solltest Du deine Mitarbeiter beim Aufbau Deines Profils mit einbeziehen und sie animieren, sich zu committen regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. So stärkst du die Bindung Deiner Mitarbeiter zu Deinem Unternehmen, indem sie aktiv die Marke durch ihre Beiträge fördern und mitgestalten.
- Erschaffe ein Corporate Influencer-Programm: Corporate Influencer sind meist Mitarbeiter eines Unternehmens, die durch ihre persönliche Marke und ihre Online-Präsenz eine bedeutende Rolle bei der Förderung des Unternehmens spielen. Corporate Influencer können zum Beispiel Mitarbeiter des Unternehmens sein, die in den sozialen Medien aktiv sind und dort ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen, um das Image und den Ruf des Unternehmens zu verbessern und eine engere Beziehung zu Kunden und Zielgruppen aufzubauen. Ein erfolgreicher Corporate Influencer kann eine bedeutende Quelle für Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Autorität für das Unternehmen darstellen. Denn gerade bei den Interaktionsraten zeigt sich, dass LinkedIn Personenprofile mit mehr Reichweite „fördert“, als Unternehmensprofile und deren Beiträge. Willst Du also mehr Reichweite gewinnen, kommst Du nicht darum herum Deine Mitarbeiter einzubeziehen.
- Nutze LinkedIn Paid für noch mehr Reichweite: LinkedIn bietet noch weitere Funktionen an um mehr Traffic auf die Webseite des Unternehmens zu leiten. Zum Beispiel können Links zur Webseite über Werbeanzeigen geschaltet werden oder interessante Inhalte können über Sponsored Updates geteilt werden um mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Nutze Advertising-Kampagnen, um mehr Follower zu gewinnen. Dies erreichst Du zum Beispiel mit bezahlten Brand-Awareness-Kampagnen, durch die Du gezielt passenden Content ausspielen kannst. Es gibt zudem die Möglichkeit reine Follower-Kampagnen zu schalten.
Mit diesen Tipps kannst Du Dein LinkedIn-Unternehmensprofil attraktiver machen und Dich von Mitbewerbern abheben.
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