Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Durchstarter

SEO von Profis für mehr Sichtbarkeit
Deiner Website in der Google-Suchmaschine

 

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SEO für Durchstarter
Professionelle Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit Deiner Website in der Google-Suchmaschine

 

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Suchmaschinenoptimierung

Wann hast Du Dir zum letzten Mal bei einer Google-Suche die Ergebnisse auf Seite 4 angeschaut? Eben!
Wir haben uns daran gewöhnt, dass Google uns auf all unsere Fragen in Sekundenbruchteilen zigtausende Antworten ausspuckt. Niemand nimmt sich aber die Zeit, durch die Unmengen an Ergebnissen zu scrollen. Wir möchten die Antworten auf unsere Frage, die Befriedigung unseres Bedürfnisses schnell, mühelos und gut aufbereitet konsumieren.

Eine durchschnittliche Google-Anfrage dauert 55 Sekunden. In unsere Wahrnehmung schaffen es in aller Regel daher nur die Suchergebnisse, die auf der ersten Seite ganz oben stehen.

Genau dorthin, auf diese heiß umkämpfte Pole Position willst Du mit Deiner Website natürlich auch. Wie schaffst Du das? Mit SEO! Du hast Fragen rund um die professionelle Suchmaschinenoptimierung? Kein Problem – gerne können wir uns in einem unverbindlichen Erstgepräch dazu austauschen.

Mehr Besucher:innen und Fragen durch professionelle SEO

Durch bessere Platzierungen in den Suchmaschinen wie Google & Bing werden idealerweise mehr qualifizierte Besucher:innen für die eigene Website gewonnen. Doch es geht nicht einfach nur um „mehr traffic“, sondern mindestens genauso wichtig ist eine gute Konversionsrate („conversion rate“): Wie viele Menschen führen eine qualifizierte Handlung durch, nehmen Kontakt auf oder legen ein Produkt in den Warenkorb und kaufen in einem Web-Shop?

Mehr Besucher durch professionelle Suchmaschinenoptimierung
Mehr SEO-Anfragen

Die obigen Schaubilder veranschaulichen das Besucherwachstum innerhalb eines Jahres via Google Analytics – gut zu erkennen ist hier auch der starke Anstieg der Konversionen bei einer unserer Kunden-Websites.

„Seit 2008 beschäftige ich mich mit professioneller SEO. Und ich lerne immer noch jeden Tag dazu. Denn nicht nur das Suchverhalten der User, sondern auch der Google-Algorithmus verändern sich ständig. Auf diese Veränderungen immer wieder zu reagieren, die Strategien für unsere Kund:innen anzupassen und über die verschiedenen Tools nachzuvollziehen, welche Maßnahmen welche Effekte haben, ist für mich immer noch spannender als jeder Krimi.“

Bei Fragen um die Suchmaschinenoptimierung können wir unkompliziert einen ersten Beratungstermin vereinbaren – einfach unten einen Termin buchen oder eine E-Mail an john.rueth[at]rato-digital.de schicken!

John Rüth

Geschäftsführer der RATO Digital GmbH

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Deine Website in den Google-Ergebnissen nach oben klettert. Dabei ist vor allem ein Faktor zentral: Relevanz!
Google ist in Deutschland mit einer Marktabdeckung von 97% die mit großem Abstand wichtigste und beliebteste Suchmaschine. Um diesen Status gegen Konkurrenten zu verteidigen ist es für Google essenziell wichtig, dass die User:innen zufrieden mit den Suchergebnissen sind, die Google ihnen anzeigt. Wenn Du es also schaffst, den Google-Algorithmus davon zu überzeugen, dass Du Expert:in auf Deinem Gebiet bist und die Antworten hast, nach denen die User:innen im Netz suchen, wird Google Dich mit einem Platz weit oben in den Suchmaschinen belohnen.

Du willst mit SEO durchstarten?

Ruf uns an und lass Dich beraten: 04105 1497450

Und wie funktioniert SEO?

Im Offpage SEO-Bereich dreht es sich vor allem um Verlinkungen von externen Seiten auf Deine Website (Backlinks). Denn qualitativ hochwertige Backlinks beeinflussen Dein Google-Ranking positiv. Einige SEO-Agenturen halten Offpage SEO für nicht mehr zeitgemäß und kümmern sich daher gar nicht mehr um den Bereich der Backlinks. Wir von RATO denken da jedoch anders: Das Internet basiert auf Verlinkungen und wird auch künftig noch stark von der Vernetzung von Webseiten leben! Daher gehört es aus unserer Sicht ganz klar zu unseren Aufgaben als SEO-Agentur, auch bei unseren Kund:innen für sinnvolle natürliche Verlinkungen zu sorgen (Linkbuilding).

Wie der Name schon sagt, umfasst Onpage SEO alle Maßnahmen, die direkt auf Deiner eigenen Website stattfinden. Hier geht es vor allem um Deine inhaltliche SEO-Strategie, also um Fragen wie `Auf welche Keywords und welche Suchintentionen will ich meine Seite optimieren?´ oder `Wie baue ich anhand der wichtigsten Keywords meine Websitestruktur auf?´ (Keywordallokation). Unser RATO-Expert:innen-Team wird u.a. mithilfe des Google Ads Keyword Planners zunächst relevante Suchanfragen bzw. Keywords für Dein Thema ermitteln. Für diese Keywords wird Deine Website im Anschluss optimiert, damit sie besser von potentiellen Kund:innen gefunden werden kann.

Eng damit verwandt ist auch der gesamte Bereich des Content Marketing, also der Inhalte, die du auf Deiner Website, aber vielleicht auch auf Deinem Blog oder in Deinen Social-Media-Kanälen behandeln willst. Auch im Content-Bereich unterstützen Dich unsere RATO-Strateg:innen gern von der ersten Text-Idee über die Auswahl des geeigneten Bildes bis hin zur richtigen Komma-Setzung. (Tipps für einen guten SEO-Text haben wir hier für Dich zusammengestellt: SEO-Text schreiben: So finden Suchmaschinen Deinen Text)

Bei der technical (oder technischen) SEO stehen die wichtigen (programmier-)technischen Fragen der Struktur und des Aufbaus Deiner Website im Fokus, wobei es hier auch Übergänge zum Thema Usability / UX Design gibt. Wichtige Stichworte sind hier zum Beispiel die Ladezeitenoptimierung (Page speed), die Optimierung für Smartphones und Tablets (mobile first), die Crawl- und Indexierbarkeit der Seite und eben auch der Bereich der User Experience (UX), der in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen hat.

Warum SEO für Existenzgründer:innen?

Du bist immer noch nicht restlos überzeugt, dass SEO das richtige für Dein Business ist? Dann findest Du hier nochmal die wichtigsten Vorteile zusammengefasst.

Kund:innengewinn

Gerade Existenzgründer:innen können sich nur am Markt etablieren, wenn es bald gelingt, einen Kund:innenstamm aufzubauen. Doch wer nicht weiß, dass Du existierst, der kann auch nicht Dein:e Kund:in werden. SEO ist wichtig, damit Deine Interessent:innen von Deinem Angebot erfahren und den Weg auf Deine Website finden.

Qualifizierte Besucher:innen:

Durch professionelle SEO kommen nicht nur mehr Nutzer:innen auf Deine Website, sondern die richtigen. Mit guter SEO schaffst Du es, zu genau den Schlüsselbegriffen gefunden zu werden, zu denen Du gefunden werden möchtest. User:innen, die über diese Keywords zu Dir finden, musst Du also nicht erst von Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung überzeugen. Denn sie suchen bereits aktiv danach (Pull-Prinzip).

Kosteneffektivität:

SEO ist auf den ersten Blick nicht günstig, daher schrecken gerade Existenzgründer*innen häufig erst einmal vor SEO zurück. Im Vergleich mit anderen (Online-) Marketingmaßnahmen wie beispielsweise der Suchmaschinenwerbung ist SEO jedoch wesentlicher kosteneffektiver. Denn jede:r Besucher:in, der/die über die organische Suche auf Deine Website kommt, ist für Dich kostenloser qualifizierter Traffic. Dazu kommt, dass SEO eine sehr nachhaltige Maßnahme ist. Denn auch wenn Du mal eine Zeitlang nicht aktiv in SEO-Maßnahmen investierst, bricht der einmal aufgebaute Traffic anders als bei anderen Onlinemaßnahmen nicht sofort vollständig ein.

Markenbekanntheit und Imagegewinn:

SEO erhöht langfristig die Sichtbarkeit und Bekanntheit deiner Marke. Denn wenn Deine Seite es nachhaltig auf die vorderen Plätze der Suchmaschine schafft, kommen die an Deinem Thema Interessierten automatisch immer wieder mit Deiner Marke in Kontakt. Das schafft nicht nur Bekanntheit, sondern auch Vertrauen und kann für Dein Unternehmen – gerade, wenn Du noch neu am Markt bist – ein zentraler Erfolgsfaktor sein.

Zukunftssicherheit:

Vor 20 Jahren haben wir noch in den Gelben Seiten geblättert, wenn wir einen Anbieter für eine bestimmte Leistung gesucht haben. Diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei. Vom Grundschüler bis zur Rentnerin – rund 90% aller Deutschen nutzen regelmäßig Google. Wer mit der Zeit gehen und sich dem modernen Suchverhalten der Menschen anpassen will, der kommt also an SEO heute und in Zukunft nicht mehr vorbei.

 

„Seit die RATO sich um unsere SEO-Maßnahmen kümmert, erhalten wir spürbar mehr Coaching-Anfragen über unsere Website. Zuerst hatte ich Zweifel, ob die Maßnahmen wirklich den gewünschten Erfolg bringen und ob ich das Geld für SEO nicht besser in Anzeigen investieren sollte. Aber schon nach einigen Wochen haben die Ergebnisse für sich gesprochen und heute bin ich mir sicher, dass jeder SEO-Euro bei RATO gut investiertes Geld ist.“

Michael, Geschäftsführer einer Coachingagentur

Unsere SEO-Pakete

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* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die Einrichtungsgebühr entfällt, wenn ein Website-Paket bei uns gebucht wurde. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.

Selbstverständlich können wir auch komplett individuelle SEO-Pakete entwerfen und bei Bedarf mit anderen Dienstleistungen wie z.B. Suchmaschinenwerbung (Google Ads) kombinieren.

5 gute Gründe für SEO mit RATO

Dass SEO im digitalen Marketing ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Agenturen oder Freelancer, die Unterstützung im SEO-Bereich anbieten, gibt es daher wie Sand am Meer. Viele versprechen dabei schnelle Erfolge zu günstigen Preisen. Hier sind 5 gute Gründe, warum Du dennoch mit RATO arbeiten solltest:

1.) SEO ist immer im Wandel. Sowohl das Suchverhalten der Nutzer:innen als auch der Google-Algorithmus verändern sich ständig. (Die wichtigsten SEO-Trends 2022 haben wir hier für Dich zusammengestellt: Starte 2022 durch mit unseren SEO-Tipps. Es reicht also auf keinen Fall, einmal Zeit und Geld in SEO zu investieren und dann alles einfach laufen zu lassen. Für eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, alle Trends und Entwicklungen ständig im Auge zu behalten und auf Veränderungen schnell und mit den richtigen Maßnahmen zu reagieren, um nicht abgehängt zu werden.

Dazu braucht es Erfahrung und Know-how. Unsere SEO-Strateg:innen sind ein bisschen stolz darauf, sich mit Fug und Recht als SEO-Nerds bezeichnen zu dürfen ???? Schließlich beschäftigen sie sich seit so vielen Jahren mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, dass sie die Vorlieben des Google-Algorithmus besser vorhersagen können als die ihrer Ehepartner. Der Spürnase unserer SEOs entgeht jedenfalls mit Sicherheit kein wichtiger SEO-Trend.

2.) SEO braucht Zeit. Viele Anbieter werben mit schnellen Erfolgen und unglaublichen Effekten. Doch wer nachhaltig und dauerhaft in den Suchmaschinen erfolgreich sein will, braucht in der Regel erst einmal Geduld und Ausdauer. Gute und effektive SEO muss langfristig und strategisch angelegt und dauerhaft begleitet werden. Daher verstehen wir uns gerade im SEO-Bereich nicht als schnelle Heilsbringer, sondern als dauerhafte Partner unserer Kund:innen, die mit viel Geduld und Spucke gemeinsam eine SEO-Strategie entwickeln und umsetzen, die dauerhaften Erfolg und gesundes organisches Wachstum verspricht.

3.) SEO ist komplex. „In 3 Tagen zum SEO-Experten“, „SEO für Dummies“ – viele Weiterbildungsangebote und Fachbücher suggerieren, dass SEO ganz einfach ist. Doch die Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich zu einem immer komplexeren Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren und Maßnahmen, die optimal aufeinander abgestimmt werden müssen. Die unzähligen Ranking-Faktoren, die der Google-Algorithmus in seine Bewertung einbezieht, sind heute selbst für Google-Mitarbeiter:innen nicht mehr transparent zu durchschauen – mittlerweile laufen einige Prozesse komplett KI-basiert und automatisch ab.

Und während SEO sich früher fast ausschließlich um Keywords und Links drehte, werden heute Faktoren wie Usability, Page Speed oder mobile Optimierung immer bedeutender. Sich in all diese Themen einzuarbeiten, kostet Zeit, Geld und Energie. Zudem werden für die Implementierung der SEO-Maßnahmen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen benötigt. Wird zum Beispiel im Rahmen der SEO ein technischer Fehler identifiziert, kann dieser häufig nur von erfahrenen Programmierer:innen beseitigt werden. Auch UI/UX Spezialist:innen und Webdesigner:innen sind für viele SEO-Maßnahmen gefragt. Mit uns als erfahrenem Partner an Deiner Seite, kannst Du darauf vertrauen, dass Deine SEO in den besten Händen ist und Dich voll auf die Bereiche Deines Business` konzentrieren, für die Du der/die Expert:in bist.

4.) SEO ist messbar. Wir lieben SEO. Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil sich sehr viel besser als bei vielen anderen Marketing-Maßnahmen nachvollziehen lässt, welche Maßnahmen welchen Effekt gebracht haben, was gut funktioniert und was eher nicht.

Wir werten für unsere Kund:innen alle SEO-Maßnahmen mit verschiedenen Tools wie Google Search Console, Google Analytics, Sistrix, Ahrefs.com, majestic.com oder Screaming Frog SEO Spider kontinuierlich aus und schlagen in den regelmäßigen Expert:innen-Calls Optimierungsmöglichkeiten, Wachstumsideen oder Weiterentwicklungen vor. Gemeinsam entwickeln wir anhand Deiner Ziele und Möglichkeiten die für Dich passende Strategie und passen diese fortlaufend an aktuelle Entwicklungen an.

5.) Content is king. Die besten SEO-Maßnahmen nutzen Dir gar nichts, wenn Deine Themen und Inhalte am Interesse Deiner Zielgruppe vorbeigehen und von Google daher als nicht relevant eingestuft werden. Alle SEO-Maßnahmen müssen daher immer von der Perspektive des Kunden aus gedacht und entwickelt werden. Und nach der Themenfindung und Content-Planung ist dann natürlich auch die nicht nur suchmaschinen- sondern auch leser:innenfreundliche Formulierung von Texten und die ansprechende Aufbereitung von Bild- und Videomaterial besonders wichtig.

Bei RATO arbeiten für jede:n unserer Kund:innen Content Creator, SEO-Strateg:innen, Programmierer:innen und Web-Entwickler:innen Hand in Hand. Unsere Arbeit lebt vom interdisziplinären Austausch in den Teams. So kannst Du Dir sicher sein, dass die von uns entwickelten SEO-Maßnahmen nicht nur immer technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch thematisch auf Deine Zielgruppen zugeschnitten sind und in einem ansprechenden Gewand daherkommen.

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Melde Dich bei uns und lass Deine Website abheben: durchstarten@rato-digital.de.