Die Bedeutung der Page Speed für SEO: Warum die richtigen Tools unverzichtbar sind

In der heutigen digitalen Welt ist die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen wird, nicht nur eine Frage der Benutzerfreundlichkeit, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine schnelle Ladezeit kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem gescheiterten Online-Auftritt ausmachen. Doch warum ist Page Speed so wichtig für SEO und wie können spezialisierte Tools dabei helfen, die Performance zu optimieren?

(mehr …)
25. September 2024 | 0 Kommentare
SEO Websites

10 erste Schritte mit Ahrefs: Ausführlicher Leitfaden für Einsteiger

18. September 2024
Ahrefs ist eines der führenden SEO-Tools und bietet umfassende Funktionen zur Analyse von Websites, Keyword-Optimierung und Content-Strategie. Im Folgenden zeigen wir Dir, wie Du die ersten Schritte mit Ahrefs machst,...
SEO

5 Tipps: Deshalb ist Whitespark das perfekte Tool für Deine Local-SEO-Strategie

10. September 2024
In der heutigen digitalen Welt ist es entscheidend, eine starke lokale Präsenz zu haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Whitespark ist ein SEO-Tool, das speziell dafür entwickelt wurde, Unternehmen...
SEO Websites

Google Tag Manager DSGVO-konform nutzen: 5 Tipps zur optimalen Einrichtung und Data Layer Integration

3. September 2024
Der Google Tag Manager (GTM) ist ein unverzichtbares Tool für das Tracking und die Analyse von Nutzerverhalten. Richtig eingesetzt, ermöglicht er eine präzise Steuerung von Tags, ohne dass Änderungen am...
SEO

Top 10 Tipps zum Durchstarten mit Deinem Google Business Firmeneintrag: Booste Dein Unternehmensprofil

27. August 2024
Ein professionell eingerichtetes Google Business-Profil ist ein unverzichtbares Instrument, um die Sichtbarkeit Deines Unternehmens online zu maximieren. In der heutigen digitalen Welt ist es entscheidend, potenziellen Kunden einen klaren und...
SEO

Die Google Search Console: 10 Tipps zur effektiven Nutzung für Deine SEO-Strategie

29. Juli 2024
Die Google Search Console ist ein unverzichtbares Werkzeug für Website-Betreiber und SEO-Experten. Sie bietet detaillierte Einblicke in die Leistung von Websites, identifiziert mögliche Probleme und zeigt Wege zur Verbesserung der...
SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung: 5 Tipps für mehr Sichtbarkeit 

15. Juli 2024
In der heutigen digitalen Welt genügt es nicht mehr, lediglich online präsent zu sein. Unternehmen müssen sicherstellen, dass potenzielle Kunden die Angebote auch lokal finden können. Hier setzt die lokale Suchmaschinenoptimierung...
SEO

Einstieg in Google Analytics 4: 10 Tipps zum Durchstarten

10. Juli 2024
Google Analytics ist ein Tool, mit dem Daten von Websites und Apps erfasst werden können, um verschiedene Berichte zu erstellen, die für das Unternehmen hinsichtlich der Kontrolle und Optimierung der...
SEO

Google Leak: auf welche Rankingfaktoren kommt es wirklich an?

5. Juni 2024
Die SEO-Welt und viele Online Marketer, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befassen, fragen sich immer wieder, was die wirklich entscheidenden Rankingfaktoren in der Suchmaschine von Google sind. Das vor...
SEO

Backlinks und digitale PR: Unser Guide für mehr Traffic und Sichtbarkeit

15. August 2023
Möchtest Du mehr Traffic und Sichtbarkeit für Deine Website generieren? In der 6. Session unseres Online-Marketing-Kurses haben wir uns mit den Themen Backlinks und digitaler PR befasst. In unserem Artikel...
SEO

Erste SEO-Analyse in 5 einfachen Schritten

25. Juli 2023
Bei einer SEO-Analyse bzw. einem „SEO-Audit“ werden wichtige Faktoren überprüft, welche Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben oder auch bessere Rankings in den Suchergebnis-Seiten verhindern können. In diesem Artikel stellen wir...
SEO

SEO-Basics: Warum Contenterstellung und Bildoptimierung so wichtig sind

18. Juli 2023
Contenterstellung und Bildoptimierung sind entscheidende Faktoren bei der Optimierung Deiner Website für Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung). Beide Techniken helfen dabei, das Ranking Deiner Seite in den Suchergebnissen zu verbessern und mehr Besucher...
SEO

Recherche und Auswahl geeigneter Keywords für die eigene Website

27. Juni 2023
Im vierten Seminar unseres Online-Marketing-Kurses „From zero to hero“ haben wir uns mit dem Thema Keywords: Recherche und Auswahl befasst. Wer eine Website betreibt, muss sich Gedanken über die Keywords machen, die...
SEO

Backlinks aufbauen: einfach durchstarten mit offpage SEO in 2023

31. Januar 2023
Das Thema offpage SEO und Linkaufbau ist für viele Menschen wie ein Buch mit sieben Siegeln, und selbst professionelle SEO-Agenturen und Freelance-SEOs nehmen häufig Abstand davon, behaupten teilweise sogar, dass...
SEO

SommerSEO – Der SEO Contest 2022

3. Mai 2022
Am heutigen Dienstag, 03.05.22 um 11:00 Uhr, ist mit dem „SommerSEO“ ein SEO Contest gestartet, der die gesamte (?) SEO-Welt in Atem halten wird – zumindest für die nächsten Wochen,...
SEO

Was macht einen guten SEO-Text aus?

11. Februar 2022
Vielleicht denkst Du bei dem Begriff „SEO-Text“ an einen mit Keywords überladenen, inhaltslosen und sogar grammatikalisch falschen Text, der für den lesenden Menschen kaum erträglich ist. Und es ist gar nicht abwegig, Dass Du an einen solchen...
SEO

Starte 2022 durch mit unseren SEO-Tipps

5. Januar 2022
Wir vom Team RATO befassen uns intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und versuchen stets die neuesten Trends auf dem Schirm zu haben. Auch in 2022 wird es wie jedes...