Gutes Logo, schlechtes Logo – warum ein professionelles Logo wichtig für Deinen Unternehmenserfolg ist

von | 27. Dez.. 2022 | Allgemein

Brauche ich ein Logo? Und wenn ja – muss ich in eine:n professionelle:n Designer:in investieren oder kann nicht auch selbst etwas gestalten? Was zeichnet ein gutes Logo aus und worauf muss ich bei der Entwicklung achten? Diese Fragen stellen sich viele Existenzgründer:innen, wenn sie über die Positionierung ihres Unternehmens nachdenken. Bei der Frage nach der Bedeutung von Logo und Logodesign scheiden sich häufig die Geister. Wir möchten daher in diesem Blog-Beitrag zeigen, warum es gut ist, ein professionelles Logo zu haben und welche Wirkungen ein gutes Logo für den Unternehmenserfolg erzielen kann.  

(Wozu) brauche ich ein Logo?

Wenn unsere Kund:innen uns fragen, ob sie ein Logo benötigen, beantworten wir diese Frage in der Regel mit ja. Denn ein gutes Logo übernimmt von Anfang an wichtige Funktionen für Dein Unternehmen und kann – gerade, wenn Du neu am Markt bist – einen echten Unterschied machen:

  • Ein Logo verbessert den ersten Eindruck: Das Logo ist zentraler Bestandteil Deines Corporate Designs und wichtiges repräsentatives Element. Dein Logo wird auf Deiner Internetseite, Deinen Social Media-Kanälen, Deinen Visitenkarten, und Deinem Briefpapier ebenso prominent platziert sein wie auf Deinem Türschild, Deinen Produkten und Deinen Werbemitteln. Es ist damit für den ersten Eindruck, den sich Dritte wie Zielkund:innen, Lieferant:innen, Investor:innen oder Kooperationspartner:innen von Deinem Unternehmen machen, von zentraler Bedeutung. Ein gutes Logo wertet die Außendarstellung Deines Unternehmens immens auf und kann bereits beim Erstkontakt helfen, Professionalität und Seriosität auszustrahlen und damit Vertrauen zu schaffen.
  • Ein Logo erhöht den Wiedererkennungswert: Das Logo ist aber nicht nur beim ersten Kontakt wichtig, sondern steigert bei konsistentem und konsequentem Einsatz mit jedem weiteren Kontakt den Wiedererkennungswert Deines Unternehmens. Ein einprägsames Logo-Design führt dazu, dass Dritte sich besser an Dein Unternehmen erinnern. Je besser und prägnanter das Logo, desto besser und schneller erfassen Dritte den Absender dahinter und bilden im Laufe der Zeit positive Konnotationen. Bestes Beispiel ist hier wohl das Apple-Logo, das über die Zeit immer weiter auf das Wesentliche reduziert wurde und es dennoch schafft, dass Menschen überall auf der Welt in Sekundenbruchteilen gewisse Markenwerte assoziieren, wenn sie den angebissenen Apfel erblicken.
  • Ein Logo unterscheidet Dich von der Konkurrenz: Ein gutes, überraschendes Logo schafft es, eine optische Differenzierung von Deinen Wettbewerbern zu schaffen. Das tausendste Friseurlogo mit Kamm und Schere wird beispielsweise kaum in Erinnerung bleiben. Eine andere, unerwartete Gestaltung weckt hingegen Aufmerksamkeit und lässt Dein Unternehmen aus der Masse hervorstechen.

Was macht ein gutes Logo aus?

Es lohnt sich also aus vielen Gründen, von Anfang an in ein gutes Logo zu investieren. Ein Logo muss dabei aber mehr als nur gut aussehen. Ein gutes Logo ist recht einfach im Design und schafft es trotzdem (oder gerade deswegen), die maximale Wirkung beim Betrachter zu entfalten. Je einfacher und prägnanter die Gestaltung, desto besser prägt sie sich ein und bleibt in Erinnerung. Komplizierte, überfrachtete Logos wirken hingegen eher abschreckend und mindern die Lust, sich mit Deinem Angebot zu beschäftigen.

Ebenso wichtig wie die Eingängigkeit des Designs sind dessen Originalität und Einzigartigkeit. Das Logo sollte zu Deinem Unternehmen und Deiner Positionierung passen und auf originelle Art dazu beitragen, Deine Botschaften und Werte zu transportieren.  Damit das Logo symbolisch für Dein Unternehmen stehen kann ist es wichtig, dass vor der Logoentwicklung eine klare Positionierung erarbeitet wird, aus der dann eine Corporate Identity und ein Corporate Design abgeleitet werden können. Mit dieser Vorarbeit kannst Du sicherstellen, dass Dein Logodesign nicht zufällig und austauschbar wirkt, sondern tatsächlich das transportiert, was Du kommunizieren willst.

Soll ich mir ein Logo designen lassen? Oder kann ich mein Logo auch selbst designen?

Ein professionelles Logodesign kostet Geld. Und Geld ist für viele Existenzgründer:innen ein knappes Gut. Da ist es verständlich, dass viele sich die Frage stellen, ob es tatsächlich gleich zu Beginn der Selbständigkeit notwendig ist, eine:n professionelle:n Grafikdesigner:in zu beauftragen. Zumal sich heutzutage auch mit kostenfreien Grafikprogrammen wie Canva recht einfach schöne Designs gestalten lassen und die Zeit von gruseligen WordArt-Logos Gottseidank damit ein für alle Mal vorbei zu sein scheint.

Wenn Du Dich also dazu entscheidest, Dein Logo (zunächst) selbst zu gestalten, ist das völlig legitim. Dann solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass es nicht selbstgebastelt aussieht, sondern einen professionellen Eindruck erweckt. Besonders wichtig ist es dabei, die oben genannten Kriterien der Einfachheit, Einzigartigkeit und Originalität zu beachten.  

Wir haben für Dich darüber hinaus einige häufige Fehler beim Logo-Design zusammengetragen, die Du für Dein eigenes Logo möglichst vermeiden solltest:

Fehler beim Logo-Design

  • Zu viele Details: Achte darauf, dass die Gestaltung Deines Logos nicht zu kleinteilig gerät. Je mehr kleinteilige Details, desto schlechter die Lesbarkeit gerade auf kleinen Oberflächen wie bspw. Social Media-Profilbildern oder Stiften.
  • Altmodischer Look: Vermeide veraltete Effekte wie Farbverläufe, 3D-Effekte oder Clip Arts, die dein Logo wirken lassen, als wäre es im letzten Jahrtausend entstanden.
  • Ungenaue, widersprüchliche, erklärungsbedürftige oder irrelevante Bestandteile: Dein Logo soll Dein Unternehmen repräsentieren und zu Deiner Leistung und Deiner Branche passen. Wenn Dein Logo die Betrachter:innen hingegen rätseln lässt, was sich wohl hinter Deinem Unternehmen verbirgt, ist das wichtigste Ziel des Logos verfehlt. Hol Dir daher unbedingt Meinungen aus Familie oder Freundeskreis ein. Oft ist man selbst so nah dran, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
  • Zu generische Logos: Wir hatten es oben schonmal erwähnt: Kamm und Schere im Logo lassen den Betrachter zwar sofort verstehen, dass er es mit einem Friseursalon zu tun hat, sie schaffen aber keine Verbindung zu Deinem Unternehmen. Du solltest also nicht einfach das kopieren, was bei vielen anderen zu finden ist, sonst droht Verwechslungsgefahr und Dein Unternehmen versinkt in der grauen Masse.  
  • Zu viel künstlerischer Anspruch: Im Logodesign schlägt die Klarheit ganz klar die Kunst! Du hast Dir mit einer besonders kunstvollen Gestaltung vielleicht besonders viel Mühe gegeben und Dir auch ganz viel dabei gedacht, aber wenn Deine Zielgruppe die Botschaft nicht versteht, hast Du nichts gewonnen. Halte Dich also lieber an die bewährte KISS-Formel: Keep it simple, stupid!

Logo günstig erstellen lassen

Du bist überzeugt von den vielen positiven Effekten eines guten Logos und möchtest doch lieber von Anfang an einen professionellen Logo-Designer beauftragen? Ein gutes Logo muss nicht unbedingt viel Geld kosten. Es gibt unterschiedliche Wege, auch mit kleineren Budgets tolle, einzigartige Designs gestalten zu lassen.

Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel die Nutzung einer Designplattform wie 99designs.com oder designenlassen.de. Basierend auf deinen Vorgaben und deinem vorgegebenen Budget laden hier verschiedene Grafiker ihre Designvorschläge für Dein Logo hoch. Du kannst den Designer:innen Feedback zu ihren Vorschlägen geben und so die Gestaltungsvorschläge immer weiter an Deine Vorstellungen anpassen lassen. Am Ende eines von Dir festgelegten Zeitraums wählst Du das Gewinnerdesign aus und der/die Designer:in dieses Logos bekommt das von Dir festgelegte Honorar ausgezahlt. Der Vorteil dieser Plattformen ist, dass Du aus sehr vielen ganz unterschiedlichen Designvorschlägen, die extra für Dich entwickelt werden, auswählen und Dir so einen guten Überblick über verschiedene Gestaltungmöglichkeiten machen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, eine:n ausgewählte:n Grafikdesigner:in mit der Gestaltung des Logos zu beauftragen. Vielleicht kennst Du selbst einen geeigneten oder jemand in Deinem Freundes- oder Familienkreis kann einen empfehlen? Oder Du suchst online, zum Beispiel über Freiberuflerportale wie dasauge.de oder fiverr, nach Designer:innen, die Deinen Geschmack treffen.

Wenn Du bei der RATO Digital GmbH Deine Website entwickeln lässt und noch kein Logo hast, kannst Du die Logoentwicklung zu einem sehr fairen Preis auch bei uns dazubuchen und unsere Designer:innen machen Dir basierend auf Deinem Logo-Briefing verschiedene Gestaltungsvorschläge, aus denen Du auswählen kannst.

Für welchen dieser Wege Du Dich auch entscheidest – eins solltest Du in jedem Fall beachten: Ein Logo kann immer nur so gut sein wie Dein Briefing. Je genauer Du vorgibst, wofür Dein Unternehmen steht und welche Leistungen Du anbietest, welche Botschaften, Attribute und Emotionen Dein Logo transportieren soll und welche Gestaltungselemente, Farbwelten etc. Dir gefallen, desto treffsicherer werden die Designvorschläge sein, die Du angeboten bekommst.

Und eins ist ganz sicher: Der Prozess der Logoentwicklung für Dein Unternehmen macht ganz viel Spaß und ist echt aufregend. Und mit je mehr Herzblut Du Dich in den Prozess einbringst, desto besser wird das Ergebnis – ganz egal ob selbstgemacht oder fremdbeauftragt. Also leg einfach los und schau, was passiert! Wir wünschen Dir viel Spaß dabei!

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